Freitag, 28. Dezember 2007

Laptop

Tja, das waren gerade meine etwa 2,5 h mit meinem neuen Nun-Nicht-Mehr-Laptop. Ich halte mich sicher nicht für einen DAU und trotzdem beginne ich langsam an mir und meinem Karma zu zweifeln. Meines Erachtens ohne Selbstverschulden schmieren mir in den letzten Monaten pausenlos Elektrogeräte ab: zuerst die Digitalkamera, wobei man sagen muss, dass diese etwa 5 Jahre bestens durchgehalten hat und nur noch auf der Hälfte ihrer Zylinder lief, als ich sie bekam. Dann der zweite MP3 Player binnen vier Monaten. Der erste schmierte ab, nachdem er bei einer Freundin an den Rechner angeschlossen wurde. Bei mir zuhause weigerte er sich dann zu funktionieren. Der Ersatz-MP3-Player lief ganze drei Monate, bevor auch er sich entschloss, sich nicht mehr einschalten zu lassen. Mein gebeutelter Laptop, der nun auch seine 6 Jahre auf dem Buckel haben wird, kriegte zur gleichen Zeit nervöse Ticks, entwickelte eine mir fast unheimliche Selbstständigkeit, piepte erbost, wenn ich ihn einschaltete, wechselte die Hintergrundfarbe des Betriebssystems von schwarz auf neongrün (Wackelkontakt, kein Virus), stellte die Darstellung komplett auf den Kopf und scrollte was das Zeug hielt, ohne dass ich auch nur einen Knopf drückte. In letzter Konsequenz bestellte ich also ein neues, mir von vielen Leuten als unkaputtbar empfohlenes Notebook der Firma IBM. Expressversand inklusive kam das Paket heute morgen an. Ich vergnügte mich eine Viertelstunde damit, richtete diverse Windows-Kennungen und Benutzerkonten ein und musste das Gerät dann ausschalten, weil der Akku nciht mehr viel Luft hatte. Nach einer Stunde etwa verkabelte ich den Rechner und startete erneut. Die erste Fehlermeldung brachte mich noch nicht aus der Ruhe. Erst als die zweite, dritte und vierte Fehlermeldung erschien, begann ich das Schlimmste zu ahnen.
Eine Stunde bemühte ich mich tapfer in Fehlerbehebung, Gott sei Dank wusste ich theoretisch, was zu tun war. Allerdings war mein Notebook wenig kooperationsbereit und das Desaster endete mit einem Anruf beim Support. Nach weiteren zehn Minuten Diskussion (bei der ich mich meines Erachtens nach sehr gut angestellt habe), entschieden wir uns, dass ich das Gerät widerrufe und es zurückschicke und tausche. Der finanzielle Verlust ist vergleichsweise gering, die Expresslieferungskosten werden natürlich nicht erstattet, was schon ein wenig ärgerlich ist, aber wenigstens bekomme ich all mein Geld sofort zurück.
Enttäuscht bin ich trotzdem. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass mir das Pech mit der lieben Elektronik an den Schuhen klebt wie ein alter Kaugummi. Ich überlege ernsthaft, wieder auf Walkman, analoge Fotografie und die gute alte Schreibmaschine umzusteigen.
Another Hero - 29. Dez, 08:53

Dräck

Immer, wenn ich wieder daran erinnert werde, dass es nach dem Anschluss an meinen Computer war, dass sich MP3 Player Nr. 1 verabschiedete - was mir gar nicht in dem Ausmaße bewusst war -, fühle ich mich unglaublich schuldig ... :o( Hrm ...

Ich hab zuhause noch einen Walkman, wenn du magst ... und auch ne Schreibmaschine ...

waszum - 2. Jan, 19:09

Solltest du dich doch entscheiden, bei digitaler Technik zu bleiben, bin ich gern dein Tech-Support vor Ort. Nicht, dass ich alles lösen könnte, aber da mich solche Problemstellungen sowieso interessieren, stehe ich dir gern zur Seite :)

Toi toi toi mit derartigen Gerätschaften in der Zukunft...

Aktuelle Beiträge

Narfinator
NARF! ich dachte immer das kommt von Pinky&Brain,...
Nexe (Gast) - 1. Okt, 12:06
bist du wirklich
der ursprung dieser Ode? .. dann sag ich hier mal...
Treknor (Gast) - 7. Feb, 22:16
mel,mel,mel
sehr schön mel
Hässelon (Gast) - 12. Feb, 22:23
narf is mega hyper geiloooo...
also ich muss sagen das es nichts, und wirklich überhaupt...
narf mega fan und übermäßiger nutzer (Gast) - 13. Nov, 19:40
Adieu Blog!
So, Auszeit für diese Seite, zumindest für die nächsten...
Solskin - 30. Jul, 11:22

Musikliste



The Gathering
If Then Else


Imogen Heap
Speak for Yourself


Nils Petter Molvaer
Np3

Mein Lesestoff

Suche

 

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren