Samstag, 22. September 2007

Kritik

Wann ist es eigentlich erlaubt Kritik zu üben? Darf ich das immer und überall oder muss ich mir jedes einzelne Mal überlegen, wen ich kritisiere, wie die psychische Verfassung des zu Kritisierenden ist und so weiter?
Sollte man nicht Leute, die man einigermaßen gut kennt, immer kritisieren können? Um das abzugrenzen, mit kritisieren meine ich nicht auf jemandem herumhacken, d.h. jemandem ständig jede kleine Verfehlung unter die Nase zu reiben. So gemein wollen wir nicht sein.
Aber es gibt Dinge, die einfach zu sehr falsch, blöde, egoistisch oder kurzsichtig sind, als dass man sie nicht erwähnen sollte. Damit der kritisierten Person etwas auffällt, vor allem wenn sie in dieser Hinsicht absolut nicht fähig zur Selbstkritik ist.
Demnach ist es also richtig, jemanden dafür zu kritisieren, dass er wichtige Dinge nicht organisiert hat, obwohl er sonst nichts hätte tun müssen oder ähnliches. Nur als Beispiel. So etwas gibt es leider zu oft. Und meistens leiden dann die darunter, die sich ihrerseits Mühe gaben, die Dinge organisierten, deren Zeit gestohlen wird durch die Verfehlung eines Menschen, der sich meistens dessen nicht einmal bewusst ist. Da ist doch in jedem Fall Kritik angebracht. Da muss man nicht direkt als Zicke verunglimpft werden.

Aktuelle Beiträge

Narfinator
NARF! ich dachte immer das kommt von Pinky&Brain,...
Nexe (Gast) - 1. Okt, 12:06
bist du wirklich
der ursprung dieser Ode? .. dann sag ich hier mal...
Treknor (Gast) - 7. Feb, 22:16
mel,mel,mel
sehr schön mel
Hässelon (Gast) - 12. Feb, 22:23
narf is mega hyper geiloooo...
also ich muss sagen das es nichts, und wirklich überhaupt...
narf mega fan und übermäßiger nutzer (Gast) - 13. Nov, 19:40
Adieu Blog!
So, Auszeit für diese Seite, zumindest für die nächsten...
Solskin - 30. Jul, 11:22

Musikliste



The Gathering
If Then Else


Imogen Heap
Speak for Yourself


Nils Petter Molvaer
Np3

Mein Lesestoff

Suche

 

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren