Mittwoch, 16. Mai 2007

Das ewige Schinkenpizzadilemma

Als ich ein kleines Kind war, ein sogenanntes "Omagezogenes", wie die alten Leute in meiner Heimatgegend sagen würden, war meine Mutter nur halbtags beschäftigt: Zwei Wochen des Monats ging sie arbeiten und zwei Wochen war sie komplett zuhause. Damals gab es Essen, das mir schmeckte, weil meine Mum wusste, was ich esse und was ich nicht will. Als ich dann aber alt genug wurde um als Schlüsselkind keinerlei Probleme mehr zu bereiten, ging meine Mutter wieder Vollzeit arbeiten. Eigentlich hat mich das nie gestört und ich bin auch deswegen kein völlig sozial gestörtes Kind geworden (das hat andere, für diesen Eintrag aber unnötige Ursachen). Die Welt wäre völlig ok gewesen, gäbe es nicht das Schinkenpizzaproblem:
Eines Tages sagte meine Mutter kurz bevor sie aus dem Haus ging, dass sie später nach Hause käme, aber für jeden eine Pizza mitbringe. Welche ich denn haben wolle. Ich antwortete klar und deutlich, dass mir jede Pizza recht sei, AUSSER einer Schinkenpizza, da ich Schinken nicht mag. Für mich war die Sache also geregelt, alle waren zufrieden, ich würde meine Pepperonipizza oder so bekommen und gut. Als ich abends von der Schule kam, die Tür aufschloss und unser Haus betrat, roch ich schon die Pizzen im Ofen. In der Küche stand meine Mum, erschöpft von der Arbeit und erwähnte beiläufig: Achja, deine Schinkenpizza is jeden Moment fertig.
ZONK
Ich war platt. Wirklich. Ich hatte doch gesagt, ich wolle KEINE Schinkenpizza. Aber ich beruhigte mich und dachte: kann ja mal passieren, immerhin is sie gestresst. Ich tauschte Pizza mit meinem Pap und gut.
Seitdem bekam ich IMMER und IMMER WIEDER Schinkenpizza mitgebracht. So lange, bis ich mir konsequent immer meine eigene Konkurrenzpizza kaufte und meine Mutter den Pizzakauf schließlich ganz einstellte.

[8 Jahre später]

Das Pizzaproblem innerhalb meiner Familie (dehnte sich im Übrigen noch auf weitere Bereiche, beispielsweise Haarshampoo und Fruchtjoghurt aus und wurde gelöst, indem ich mir bereits mit 17 fast immer nebenher mein eigenes Essen, Shampoo usw. kaufte) ist lange vergessen, ich lebe lange nicht mehr zuhause und alles ist ok. Alles, was den Kühlschrank betrifft.
In einem ganz anderen Lebensbereich hat das Schinkenpizzaproblem eine symbolische Dimension erreicht. Ich spreche von meiner Arbeit. Seit meine alte direkte Chefin weg ist, kriege ich von meinem Arbeitgeber am laufenden Band Schinkenpizza serviert, getreu dem Motto: ach, auf ihrem Zettel stand doch, dass Sie an demunddem Tag unbedingt arbeiten wollen, oder etwa nicht? Wie, Sie haben Donnerstag Abend Uni? Wir haben Sie doch aber für Donnerstag eingetragen zu arbeiten? Da haben wir aber keinen Zettel von Ihnen gelesen....
So oder so ähnlich geht es seit nunmehr zwei bis drei Wochen. Ich verteile im Vorfeld Zettel, wann ich NICHT arbeiten kann, damit das alles rechtzeitig eingeplant wird und es keine Probleme gibt und ich vor allem meinen Kollegen keine Probleme bereite. Und ganz grundsätzlich stehe ich seit diesen zwei, drei Wochen IMMER!!!! an den Tagen auf dem Plan, für die ich bereits lange vorher abgesagt habe. Werden meine Zettel ignoriert? Falsch verstanden? Mag man mich in der Chefetage nicht? Was soll ich also tun? Ich kann nicht jede Schicht verschieben, nur werde ich bei zweien wieder gezwungen sein, genau das zu tun.
Manchmal wünsche ich mir das original Schinkenpizzaproblem zurück: ich würde sie mittlerweile auch echt gerne essen, ehrlich!!
Another Hero - 18. Mai, 00:34

neues Design

DAS gefällt mir viiiiel besser jetzt. Das Katzenbild ist wesentlich toller und passt farblich besser zu den neuen Farben. Suuuuper!!! :o)

Aktuelle Beiträge

Narfinator
NARF! ich dachte immer das kommt von Pinky&Brain,...
Nexe (Gast) - 1. Okt, 12:06
bist du wirklich
der ursprung dieser Ode? .. dann sag ich hier mal...
Treknor (Gast) - 7. Feb, 22:16
mel,mel,mel
sehr schön mel
Hässelon (Gast) - 12. Feb, 22:23
narf is mega hyper geiloooo...
also ich muss sagen das es nichts, und wirklich überhaupt...
narf mega fan und übermäßiger nutzer (Gast) - 13. Nov, 19:40
Adieu Blog!
So, Auszeit für diese Seite, zumindest für die nächsten...
Solskin - 30. Jul, 11:22

Musikliste



The Gathering
If Then Else


Imogen Heap
Speak for Yourself


Nils Petter Molvaer
Np3

Mein Lesestoff

Suche

 

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren